Die wichtigsten Partner für das Wohlbefinden unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind die Angehörigen. Sie erzählen von Zuhause, von Verwandten und der Nachbarschaft, lassen Erinnerungen wach werden und fördern so die emotionale Bindung und geistige Fitness unserer Bewohner. Bieten wir auch täglich Besuche der Angehörigen an, so sind die Besuchszeiten in Zeiten von Corona aus den bekannten Gründen doch weniger geworden. Viele Senioren vermissen ihre Angehörigen und Sprösslinge.

Wir versuchen, diesen Wegfall zu kompensieren, so gut es geht. Immer wieder setzen wir kleine Highlights, die zur Routine gewordene Abläufe im Tagesgeschehen ersetzen. So gestalten wir die Geburtstage im Tageslauf aufwendiger, kümmern uns „ganz besonders“ um die Geburtstagskinder und feiern am aufwendig gedeckten Tisch gemeinsam den Geburtstag. Immer wieder versuchen wir, auf Befindlichkeiten und Nöte der Bewohner schnellstmöglich und noch flexibler als gewöhnlich einzugehen.